Ob geschäftlich oder privat, überall generieren wir Daten. Manche sind unbedeutend, andere sehr wertvoll. Die Kriminellen haben es auf die Wertvollen abgesehen und scheuen weder Mühe noch Kosten an diese ran zu kommen. Es gibt viele Möglichkeiten für eine Datensicherung. In diesem Beitrag erkläre ich Ihnen was aus meiner Sicht der richtige Weg ist.
Die Lage ist ernst
Es gibt inzwischen unzählige Fälle von Datendiebstahl, Erpressungen, Manipulationen und Zerstörung. Tatsächlich nimmt die Cyberkriminalität Jahr für Jahr zu. Gemäss Jahresbericht der schweizerischen polizeilichen Kriminalstatistik (PKS), stieg die Digitale Kriminalität 2020 auf 2021 um 24% an. Falls Sie Ihre Daten immer noch ohne Backup auf Ihrem Computer speichern, ist es höchste Zeit zu reagieren.
Seien Sie keine tiefhängende Frucht
In der IT-Sicherheit werden oft die englischen Wörter «low hanging fruits» verwendet. Zu Deutsch: tiefhängende (einfach zu erntende) Früchte. Wobei die Früchte für Hacker Opfer sind und die Kriminellen sich immer zuerst an die Einfachen wenden. Investieren Sie nichts in die IT-Sicherheit, wird das einem Hacker früher oder später auffallen und diese Schwachstelle ausnutzen. Obwohl Sie die letzten Jahre ein paar Prozent Ihres Vermögens gespart haben, könnte es nun an Ihre Existenz gehen. Seien Sie keine tiefhängende Frucht und signalisieren Sie den Hackern, dass mit Ihnen nicht gut Kirschen zu essen ist.
Anzahl Sicherungen
Leider reicht es heute nicht mehr die Daten nur auf einer externen Festplatte zu sichern. Diese Festplatte kann einen Defekt haben, mit Viren befallen sein, verloren gehen oder gestohlen werden. Ich empfehle Ihnen die Daten mindestens auf zwei Wege zu sichern. Bspw. als verschlüsselte Backup-Datei auf einer externen Festplatte und in der Cloud. Für Firmen empfehle ich sogar auf 3-Wege zu sichern: Server/NAS, externe Festplatte und Cloud.
Tipps für die Datensicherung
Damit Sie bei der Datensicherung bereits von Beginn an alles richtig machen, habe ich Ihnen ein paar Tipps zusammengetragen.
- Trennen Sie die externe Festplatte nach der Sicherung am Computer, da sie nur so vor Ransomware geschützt ist
- Testen Sie mehrmals jährlich Ihre Datensicherung ob diese auch wirklich funktioniert
- Verschlüsseln Sie Ihr Backup, damit Kriminelle damit nichts anfangen können
- Sichern Sie den Schlüssel für die Backup-Verschlüsselung ausserhalb des Backups, damit Sie im Ernstfall auf diesen zugreifen können
- Umso regelmässiger und aktueller Ihr Backup umso wertvoller ist es. Es nützt nichts nur einmal pro Jahr Ihre Daten zu sichern.
- Verwenden Sie eine professionelle Backup-Software wie Acronis oder Veeam und basteln Sie nicht etwas eigenes.
Professionelle Hilfe
Falls Sie keine Zeit haben oder dieses Thema Sie überfordert, unterstützen wir Sie gerne. Wir haben viele Jahre Erfahrung und wissen wie eine gute Datensicherung aufgebaut wird. Lassen Sie sich vom PC Support preiswert helfen und konzentrieren Sie sich auf Ihren Alltag.
Bisher keine Kommentare